Gesten, die erzählen

Es existieren weit über 200 verschiedene Gebärdensprachen, zusätzlich dazu zahlreiche Dialekte. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme gibt es keine universelle Gebärdensprache, die international verstanden wird.

Keep the page going!

Das Österreichische Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music (ÖMSUBM) lud im Juni zum Edit-a-thon, um der weißen männlichen Dominanz auf Wikipedia entgegenzutreten und erstmals Schwarze Künstler_innen aus Österreich im Online-Nachschlagewerk einzutragen.

„Wir schreiben uns unsere Geschichte-n selbst“

Als das Ergebnis von drei Schreibwerkstätten hat Ishraga Mustafa Hamid zwei Bücher herausgebracht. Im Oktober 2020 hat sie das Netzwerk Arts of banat Mendy gegründet, um Projekte von kulturschaffenden Migrantinnen umzusetzen.

Geschichte(n) selber schreiben!

Kulturproduktion reproduziert gesellschaftliche Machtstrukturen und gibt eher jenen eine Stimme und macht jene sichtbar, die bereits Hörbarkeit und Sichtbarkeit genießen. Marginalisierte Stimmen und Personen hörbar und sichtbar zu machen ist daher ein wichtiges Unterfangen und eine immer lauter werdende Forderung von Kulturschaffenden.

Uns gibt es auch

Perilla ist ein Magazin von der asiatischen Diaspora für die asiatische Diaspora in Österreich. Wie es entstanden ist, warum die Gründer_innen damit ihre Repräsentation selbst in die Hand nehmen und wie sie sprachliche Vielfalt zum Ausdruck bringen, erzählt Cofounderin Noo im Interview.