Artikelbild

Keep the page going!

Ein Artikel von:
Andreea Zelinka

Eine Schreibwerkstatt macht Schwarze Künstler_innen auf Wikipedia sichtbar

Das Österreichische Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music (ÖMSUBM) lud im Juni zum Edit-a-thon, um der weißen männlichen Dominanz auf Wikipedia entgegenzutreten und erstmals Schwarze Künstler_innen aus Österreich im Online-Nachschlagewerk einzutragen.

Konzentriert schaut eine Gruppe von Menschen auf die Bildschirme vor ihnen. Köpfe neigen sich einander zu, hier und da zeigt jemand auf den Screen. Es wird leise miteinander gesprochen, dann getippt. Am 4. Juni luden die FM4-Moderatorin Dalia Ahmed und die Kuratorin Tonica Hunter zum offenen Labor der Wikipedia-Schreibwerkstatt „Welcher Pfad führt zur Geschichte“ ins ÖMSUBM. Als Teil des Formats MITTEN der Wiener Festwochen trafen sich an drei Tagen acht Personen, um inmitten der Ausstellung Schwarzen Künstler_innen aus Österreich mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Dieser Inhalt ist nur für Abonnent*innen sichtbar. Wenn Sie bereits Abonnent*in sind loggen Sie sich bitte ein. Neue Benutzer*innen können weiter unten ein Abo abschließen und erhalten sofort Zugriff auf alle Artikel.

Existing Users Log In
   
New User Registration
Please indicate that you agree to the Terms of Service *
captcha
*Required field
Weitere Artikel aus dem Thema