Foto: Zoe Opratko

Weil es die Zukunft ist

Ein Artikel von:
Andreea Zelinka

In Wien entsteht ein Supermarkt, der von seinen Mitgliedern betrieben wird. MILA will damit gesunde, günstige und demokratische Ernährung möglich machen.

Wenn es um die Zukunft der Ernährung geht, setzen politische Akteur_innen v. a. auf Wachstum. Wer nicht wächst, muss weichen. Doch das bedeutet auch, dass Bäuer_innen und Lebensmittelhändler_innen um ihre Existenz kämpfen und Fragen der Ökologie und des Arbeitsrechts systematisch unsichtbar gemacht werden. Statt politischer Entscheidungen werden neue Technologien als Lösungen angepriesen. Die Entfremdung zwischen Konsument_innen und Lebensmittelproduzent_innen ist so groß wie nie.  Demgegenüber stehen zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für die Stärkung von Kleinbäuer_innen einsetzen, die schließlich 70 % der weltweiten Bevölkerung ernähren. Eine Lösung für ein demokratisches Ernährungssystem ist etwa ein von Mitgliedern betriebener Supermarkt, so wie er gerade in Wien entsteht. MILA – Mitmach Supermarkt wurde im Februar 2023 als Genossenschaft gegründet. Nach ungefähr zwei Jahren als Minimarkt im Testbetrieb in Ottakring soll in der Vivenotgasse in Meidling nun ein Vollsortiment-Supermarkt entstehen.

Dieser Inhalt ist nur für Abonnent*innen sichtbar. Wenn Sie bereits Abonnent*in sind loggen Sie sich bitte ein. Neue Benutzer*innen können weiter unten ein Abo abschließen und erhalten sofort Zugriff auf alle Artikel.

Existing Users Log In
   
New User Registration
Please indicate that you agree to the Terms of Service *
captcha
*Required field