Dieser Inhalt ist nur für Abonnent*innen sichtbar. Wenn Sie bereits Abonnent*in sind loggen Sie sich bitte ein. Neue Benutzer*innen können weiter unten ein Abo abschließen und erhalten sofort Zugriff auf alle Artikel.
Demokratie neu denken
-
Demokratie neu denken
Wie können wir Demokratie und Frauenrechte stärken? Und wie tragen feministische Interventionen weltweit dazu bei, Demokratie neu zu denken und zu beleben?
-
Let’s mobilize!
Weltweit mobilisieren feministische Bewegungen für Selbstbestimmung, Freiheit und die Demokratisierung von Gesellschaft und Institutionen. Sie zeigen: Feminist_innen aller Länder geben sich nicht geschlagen.
-
Laut sind wir hübscher
Die Zeitschrift Cotidiano Mujer ist im postdiktatorischen Uruguay entstanden. Mujeres Construyendo ist ein Blog-Universum, das seit 15 Jahren von Mexiko aus in die Welt schreibt: über politische Kommunikation, Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs und die Frage, welche Rolle Sichtbarkeit von Frauen für Demokratie spielt.
-
Das gute Leben für alle
Feministische Perspektiven auf Demokratie erweitern den Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten und suchen Wege, ein gutes Leben für alle möglich zu machen. Über fürsorgliche Demokratie als Gegenentwurf zum Rechtspopulismus.
-
„Wir müssen eine partizipative Kultur schaffen“
Sinkende Wahlbeteiligung, fehlendes Vertrauen in Regierungen und Institutionen: viele Bürger_innen wünschen sich mehr direkte Mitbestimmung. Im Europarat koordiniert Nela Perle Projekte zu partizipativer Demokratie, aktuell zum Beispiel in der Ukraine und in Georgien.
-
Auf dem Weg zur Demokratie in Belarus
Die Massenproteste gegen das Regime in Belarus im Jahr 2020 waren von Frauen getragen. Fürsorge spielte dabei eine wichtige Rolle und ist heute Teil des anhaltenden „fragilen Widerstandes“ von politisch inhaftierten belarussischen Frauen.