Die Schnellste aus Ouahigouya

Ein Artikel von:
Elisabeth Förg

Frauen und Radfahren – nicht überall auf der Welt dürfen Frauen mobil mit dem Rad unterwegs sein. Doch es gibt einige Emanzipationsgeschichten mit Drahteseln. Eine davon handelt von Awa Bamago aus Burkina Faso.

Die mehrfache burkinische Radrennmeisterin Awa Bamago hat einen Traum. Die 23-Jährige will im kommenden Jahr in einem internationalen Frauenteam mitradeln und noch mehr gewinnen als bisher. Im Februar 2023 erzielte sie ihren bisher größten Erfolg: Bei den Afrikanischen Straßenmeisterschaften der African Cycling Organisation gewann sie in Ghana die Silbermedaille – auf einem gebrauchten Rennrad eines männlichen Kollegen. Auch bei verschiedenen afrikaweiten Bahnrennen stand sie auf dem Podest, obwohl sie mangels einer Radrennbahn in Burkina Faso auf keiner solchen trainieren konnte.

Dieser Inhalt ist nur für Abonnent*innen sichtbar. Wenn Sie bereits Abonnent*in sind loggen Sie sich bitte ein. Neue Benutzer*innen können weiter unten ein Abo abschließen und erhalten sofort Zugriff auf alle Artikel.

Existing Users Log In
   
New User Registration
Please indicate that you agree to the Terms of Service *
captcha
*Required field